top of page

Ford Puma ST X

Große Leistung zum fairen Preis

Ford Puma ST X
200 PS leistet der EcoBoost und schiebt den Crossover SUV in 6,7 Sekunden auf 100 km/h. Foto © Garms | 2024

44.850 Euro braucht man, um einen Ford Puma ST X mit allem drum und dran sein Eigen nennen zu dürfen. Stellt sich die Frage: Ist er das wert? Optisch hat der Puma schon ein paar Jahre auf dem Buckel, und doch sieht er noch immer sehr frisch und dynamisch aus. Besonders als ST X mit Performance-Paket, überzeugt der kleine Flitzer und bleibt in seiner Farbe „Magnetic Metallic“ doch immer elegant und stilvoll.



Der Innenraum ist ehrlich gesagt recht unspektakulär. Die Bedienung ist gut und intuitiv, die wichtigsten Knöpfe findet man sofort. Es ist kein „High-tech“ Bomber, sondern ein ehrliches und einfaches Auto, dessen Fokus die Straße und kein sonstiger Firlefanz ist. Wichtig sind im Innenraum das griffige Lenkrad, die knackige 6-Gang Schaltung und die hervorragenden Sitze. Seitenhalt wird hier groß geschrieben. Ach ja! Nicht zu vergessen ist der kleine Button am Lenkrad, mit dem man den Puma in den Sportmodus wechselt.


200 PS leistet der EcoBoost und schiebt den Crossover SUV mit 320 Nm max. Drehmoment in 6,7 Sekunden auf 100 km/h. 220 sind als Spitze angegeben und die sind bei dem Durchzug auch sicher drinnen. Doch der Puma ST X will nicht nur gerade aus, er liebt kurvenreiche Landstraßen. Hier kann er sein volles Potential ausleben und nicht zuletzt mit seinem kernigen Sound begeistern. Er liefert echtes Sportfeeling und genau das möchte man von solch einem Auto.



Dennoch bleibt die Alltagstauglichkeit absolut gegeben. Die Platzverhältnisse und auch das Kofferraumvolumen sind gut und der Verbrauch hält sich im Rahmen – laut Werk kommt man mit unter 7 Litern aus. Das ist in der Praxis gar nicht einmal so unrealistisch.

Zurück zu unserer Frage ganz am Anfang: Ist der Puma ST X sein Geld wert? Wenn man auf der Suche nach einem Auto ist, welches sich im Alltag wirklich gut schlägt und dennoch sportliche Gefühle aufkommen lässt, dann ist der Puma ST X in jedem Fall eine Option. Wichtig ist eine Sitzprobe, denn man sollte sich in den stabilen Sportsitzen wohlfühlen.


Alle Fotos © Garms | 2024



Ford Puma ST X

Motor: 1,5 l EcoBoost

Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe

Leistung: 200 PS

Hubraum: 1.496 ccm

Kraftstoffverbrauch: 6,6 - 6,5 l

Drehmoment Nm: 320

Höchstgeschwindigkeit: 220

Beschleunigung 0-100 km/h: 6,7 Sek.





















Comments


bottom of page