Cupra Terramar
- Gerald
- 10. Aug. 2025
- 1 Min. Lesezeit
Schön scharf darf es sein

Wenn Cupra eines kann, dann für Emotionen sorgen. Der Terramar ist das beste Beispiel dafür. Die lange und breite Motorhaube, die klaren Linien und die markante Lichtsignatur sorgen für ein sehr selbstbewusstes Auftreten des SUV.
Auch im Cockpit finden sich die markanten Linien wieder. Die bronzefarbenen Akzente geben dem Cockpit zudem Charakter. Die Bedienung ist – typisch aus dem VW-Konzern – logisch aufgebaut und sehr intuitiv. Die Platzverhältnisse sind für diese Klasse entsprechend gut.
Das Fahrverhalten ist beim Terramar sehr sportlich und dynamisch. Es macht Spaß – in jeder Kurve. Für Vortrieb stehen verschiedene Motoren bereit. Den Einstieg macht der 1,5 Liter e-TSI mit 150 PS. 9,3 Sekunden vergehen bis Tempo 100. Natürlich genügt der Motor für den Alltag, wer sich jedoch etwas mehr Performance wünscht, sollte zu den größeren Motoren greifen. Der Terramar VZ bildet mit 272 PS die Speerspitze.

Unser Testwagen lag mit einigen Extras bei knapp 52.000 Euro. Ist er das wert? Nun, der Cupra Terramar ist zweifelsohne optisch sehr ansprechend und technisch ausgereift. Die sportliche Note, die diese Marke ausstrahlen will, spürt man auch beim Fahren. Und so soll es ja schließlich sein.
Alle Fotos © Garms | 2025
Unser Testwagen: Terramar 1.5 e-TSI 150 PS DSG
Preis Testwagen: rund 52.000 Euro
Leistung: 150 PS
Hubraum: 1.498 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 205 km/h
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,3 l
Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 2.180 kg





































