Ford Mustang Dark Horse
- Gerald
- 2. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Platz für alles & mehr

Wie viele haben den Ford Mustang schon in die Pension geschickt. Er sei ein Relikt aus vergangener Zeit und hätte keine Daseinsberechtigung mehr. Wir können dazu nur sagen: „Setz dich rein, starte den 5,0 Liter V8 und genieße jeden Meter.“ Das war zumindest unsere Wahrnehmung, denn so haben viele Autofahren lieben gelernt. Ich möchte jetzt nicht
der Zukunft adé sagen, ganz im Gegenteil. Und doch ist es schön, dass sich eine Marke noch traut, solch eine Legende weiter zu führen.
Optisch unverkennbar, wurden die Linien weiter nachgeschärft. Geworden ist es eine
selbstbewusste und doch schnittige Ausbaustufe, die gerade als Dark Horse seine Potenz ungern versteckt.
5,0 Liter hat der göttlich klingende V8 und leistet satte 453 PS. Über sportliche Gene braucht man da nicht zu sprechen. Die Straßenlage ist je nach gewähltem Fahrmodi knackig und doch bleibt immer ein angenehmes Quentchen Komfort. Wer eine kurvenreiche Landstraße in den Bergen findet, wird jeden Moment aufsaugen. Die Soundanlage bleibt stumm, denn die vier Endrohre sorgen für jede Menge Stimmung. Und es ist komisch, so kritisch manche diese Autos auch sehen, der Daumen ging von zahlreichen Passanten nach oben.
Im Cockpit herrscht Ford Atmosphäre. Das bedeutet eine gute Verarbeitung und intuitive Bedienung. Besonders positiv zu erwähnen sind die tollen Platzverhältnisse. Nicht nur die Sitzposition ist toll, auch der Kofferraum bietet für ein Fahrzeug dieser Klasse richtig viel Platz. Zusammen mit den hinteren Sitzen, die nur für kleinere Kinder eine Option sind, ergibt sich genügend Stauraum selbst für größere Urlaube.
Und was kostet diese Reminiszenz an die gute alte Zeit: In unserem Fall werden rund 111.000 Euro fällig. Natürlich hat man da schon das Topmodell mit allen erdenklichen Extras. Tatsache ist: Dieses Auto ist Kult und mehr Leidenschaft als Fortbewegungsmittel.
Alle Fotos © Garms | 2025
Unser Testwagen: Mustang 5,0 V8 453 PS A10 Dark Horse (Fastback)
Preis Testwagen: ab rund 111.000 Euro
Leistung: 453 PS
Hubraum: 5038 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h): 4,4 Sek.
Getriebe: 10-Gang-Automatik
WLTP Kraftstoffverbrauch (kombiniert): 12.4 l/100km













































