top of page

Ford Explorer

  • Gerald
  • 27. Mai
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 17. Juli

Eine runde Sache

Ford Explorer
Der neue Ford Explorer setzt ganz auf Elektro und wartet mit einem neuen Design auf. Foto © Garms | 2025

Manche von Ihnen erinnern sich vielleicht noch an den Vorgänger: ein mächtiger SUV mit ebenso mächtigem Verbrennungsmotor. Der neue Ford Explorer setzt ganz auf Elektro und wartet mit einem komplett neuen Design auf. Und dieses ist rundum rund und damit auch irgendwie besonders. Keine Ecken und Kanten, dennoch wirkt der Ford Explorer sehr selbstbewusst.



Der Innenraum ist angenehm groß und bietet vorne wie hinten gut Platz. Auch der Kofferraum ist ausreichend, um als kleinere Familie entspannt in den Urlaub zu fahren. Die Sitze vorne sind noch dazu sehr bequem und das Infotainmentsystem intuitiv und somit für jeden schnell verständlich. Das Display in der Mittelkonsole ist im Hochformat angeordnet, darunter verbirgt sich auch noch ein Staufach – das ist wirklich sehr praktisch. Die Komfortfeatures sind – insbesondere in der Topversion Premium – allumfassend. Natürlich treiben diese Extras auch die Preisspirale nach oben. Dieser Testwagen mit nahezu allen Extras landet bei rund 62.000 Euro. Und wie fährt er sich? Kurzum: Sehr angenehm. Die stärkste Version leistet 340 PS und bietet zudem Allradantrieb. Damit kommt man laut Werk bis zu 576 km weit. Ja, das ist Theorie und ein Wunschdenken. Viel wichtiger ist, dass der Ford Explorer mit bis zu 185 kW laden kann. Und das ist heutzutage ein guter Wert.


Was spricht nun also für den neuen Ford Explorer? Dieses Auto ist eine runde Sache: Die gute Reichweite, eine sehr solide Ladeleistung und ein einladender Innenraum gepaart mit dem ruhigen und entspannten Fahrverhalten, machen ihn zu einem attraktiven Daily.


Alle Fotos © Garms | 2025


Unser Testwagen: Explorer ER AWD

Preis Testwagen: rund 62.000 Euro

Leistung: 340 PS

Drehmoment: 679 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h

Beschleunigung (0-100 km/h): 5,3 S

Max. Ladeleistung: 185 kW

Max. Reichtweite (WLTP): 576 km

Gepäckraumvolumen: Max. 1.455 l




WER WIR SIND

Seit über 20 Jahren testen wir Autos unterschiedlichster Marken. Bis heute durften wir weit über 500 Autos auf Herz und Nieren prüfen – vom SUV über den kompakten Stadtflitzer bis hin zum Sportwagen oder Elektroauto.

 

In unseren Testberichten möchten wir Ihnen einen objektiven Blick auf die Stärken und Schwächen der jeweiligen Autos geben, damit Sie wissen, welches das Richtige für Sie ist.

Viel Spaß wünscht Ihnen unser

Testteam

© Autotest-Österreich.at | 2022

bottom of page