Ford Explorer
- Gerald
- 27. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 17. Juli
Eine runde Sache

Manche von Ihnen erinnern sich vielleicht noch an den Vorgänger: ein mächtiger SUV mit ebenso mächtigem Verbrennungsmotor. Der neue Ford Explorer setzt ganz auf Elektro und wartet mit einem komplett neuen Design auf. Und dieses ist rundum rund und damit auch irgendwie besonders. Keine Ecken und Kanten, dennoch wirkt der Ford Explorer sehr selbstbewusst.
Der Innenraum ist angenehm groß und bietet vorne wie hinten gut Platz. Auch der Kofferraum ist ausreichend, um als kleinere Familie entspannt in den Urlaub zu fahren. Die Sitze vorne sind noch dazu sehr bequem und das Infotainmentsystem intuitiv und somit für jeden schnell verständlich. Das Display in der Mittelkonsole ist im Hochformat angeordnet, darunter verbirgt sich auch noch ein Staufach – das ist wirklich sehr praktisch. Die Komfortfeatures sind – insbesondere in der Topversion Premium – allumfassend. Natürlich treiben diese Extras auch die Preisspirale nach oben. Dieser Testwagen mit nahezu allen Extras landet bei rund 62.000 Euro. Und wie fährt er sich? Kurzum: Sehr angenehm. Die stärkste Version leistet 340 PS und bietet zudem Allradantrieb. Damit kommt man laut Werk bis zu 576 km weit. Ja, das ist Theorie und ein Wunschdenken. Viel wichtiger ist, dass der Ford Explorer mit bis zu 185 kW laden kann. Und das ist heutzutage ein guter Wert.
Was spricht nun also für den neuen Ford Explorer? Dieses Auto ist eine runde Sache: Die gute Reichweite, eine sehr solide Ladeleistung und ein einladender Innenraum gepaart mit dem ruhigen und entspannten Fahrverhalten, machen ihn zu einem attraktiven Daily.
Alle Fotos © Garms | 2025
Unser Testwagen: Explorer ER AWD
Preis Testwagen: rund 62.000 Euro
Leistung: 340 PS
Drehmoment: 679 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h
Beschleunigung (0-100 km/h): 5,3 S
Max. Ladeleistung: 185 kW
Max. Reichtweite (WLTP): 576 km
Gepäckraumvolumen: Max. 1.455 l























































