top of page

Mazda 6e

  • Gerald
  • 8. Jan.
  • 3 Min. Lesezeit

Liebe auf den ersten Blick


Mazda 6e
Der neue Mazda 6e ist eine echte Schönheit, mit tollem Innenraum. Foto © Garms | 2025

Ganz ehrlich, es gibt viele coole Elektroautos, die sich in Sachen Design einiges trauen. Oft bleibt das aber nur eine Momentaufnahme und nach einiger Zeit hat man sich vielleicht satt gesehen. Beim neuen Mazda 6e wird das wohl nicht so schnell passieren, denn dieses Auto ist wirklich gelungen.


Natürlich liegt Schönheit immer im Auge des Betrachters, doch dieses Auto hat wirklich viele anerkennende Blicke zahlreicher Passanten auf sich gezogen. Selten hat man in letzter Zeit eine so harmonische Limousine gesehen – auch deshalb, weil es gefühlt keine mehr gibt. SUVs und Co. haben den klassischen Karosserieformen den Rang abgelaufen. Das ist schade, denn der 6e verbindet Eleganz mit Dynamik und das in Perfektion. Und er steht auch satt auf der Straße. Mit einer Länge von über 4,9 Metern und einer Breite fast 1,9 Metern, ist dieser Straßenkreuzer eine echte Erscheinung.



Im Innenraum setzt sich die Eleganz stimmig fort. Hochwertige Materialien treffen auf ein modernes Cockpit. Die Platzverhältnisse sind vorne wie hinten sehr gut, die Sitze in Reihe eins sind zudem äußerst bequem und bieten guten Seitenhalt. Beste Voraussetzungen für langes Cruisen auf der Autobahn.


Bevor wir uns aber dem Antrieb widmen, bleiben wir noch beim Innenraum und der Steuerzentrale. Das große zentrale Display ist die Anlaufstelle für alle Einstellungsmöglichkeiten. Hat man sich einmal zurecht gefunden, findet man sämtliche Features. Man muss aber ehrlich sagen, das geht anderswo oft intuitiver. Bei manchen Autos hat man das Gefühl, dass der Wunsch danach alles zu digitalisieren und „anders“ zu machen, nicht zur Bedienerfreundlichkeit beiträgt. Wichtig sind am Lenkrad zum Beispiel die beiden Favoritentasten. Diese lassen sich individuell mit wichtigen Funktionen belegen, die man sonst lange im Menü suchen muss. Wie gesagt, es hat alles Vor- aber natürlich auch Nachteile.



Kommen wir nun zum Motor und Fahrverhalten des neuen Mazda 6e. Es stehen zwei Varianten zur Auswahl – EV und EV Long Range. Der Unterschied liegt dabei nicht nur in der Batteriekapazität (68,8 kWh und 80 kWh), sondern auch in der Ladegeschwindigkeit. Während der EV mit bis zu 165 kW lädt, schafft der Long Range nur 90 kW. Ehrlich gesagt ist das nicht mehr up to date, man darf aber hoffen, das Mazda hier noch nachbessert. Aufgrund der Ladeperformance würden wir daher zum EV raten. Dieser leistet 258 PS während die Long Range Variante 245 PS – beide mit Hinterradantrieb – auf die Straße bringt.


Wir fuhren in unserem Test die Long Range Variante. Und ja, die Ladeleistung ist – insbesondere bei niedrigen Temperaturen – nicht State of the art. Dafür überzeugt der 6e aber mit wirklich tollen Fahreigenschaften. Er vereint gekonnt ausgewogenen Komfort mit der nötigen Portion Sportlichkeit. Dafür sorgen auch die 245 PS, die kraftvoll sind, aber nicht durch die Decke gehen. Man fährt dieses Auto einfach gerne und hat richtig Freude daran. Das kann man nicht von jedem Auto sagen.


Was den Mazda 6e zudem noch attraktiv macht, ist der Preis. Schon bei rund 43.500 Euro geht es los. Was uns gefällt: Es gibt lediglich zwei Ausstattungslinien, die beide fast alle erdenklichen Extras bieten. Man wählt also zwischen Takumi und Takumi Plus, sucht sich noch die passende Farbe aus und vielleicht das ein oder andere Extra und fertig ist der Mazda.


Unser Fazit: Der neue Mazda 6e ist eine echte Schönheit, mit tollem Innenraum, sowie souveränen Fahreigenschaften. Die Technik hat noch Verbesserungspotential ebenso wie die Ladeleistung beim Long Range. Daher ist derzeit wohl der EV die bessere Wahl.


Alle Fotos © Garms | 2025


Unser Testwagen: 6e Long Range AT RWD

Preis Testwagen: ab rund 46.000 Euro

Leistung: 245 PS

Max. Drehmoment: 320 Nm

Beschleunigung 0-100 km/h: 7,8 Sek.

Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h

Batteriekapazität: 80 kWh

Reichweite kombiniert, WLTP: 552 km

Höchst zulässiges Gesamtgewicht: 2.387 kg

Ladeleistung DC, 30 - 80%: 35 Min.

Länge: rund 4,9 m


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

WER WIR SIND

Seit über 20 Jahren testen wir Autos unterschiedlichster Marken. Bis heute durften wir weit über 500 Autos auf Herz und Nieren prüfen – vom SUV über den kompakten Stadtflitzer bis hin zum Sportwagen oder Elektroauto.

 

In unseren Testberichten möchten wir Ihnen einen objektiven Blick auf die Stärken und Schwächen der jeweiligen Autos geben, damit Sie wissen, welches das Richtige für Sie ist.

Viel Spaß wünscht Ihnen unser

Testteam

© Autotest-Österreich.at | 2022

bottom of page