VW Tayron
- Gerald
- 4. Aug. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Platz für alles & mehr

Für Familien stößt man mit einem Tiguan schon mal an seine Grenzen. Wer mehr Platz braucht, wird mit dem neuen VW Tayron glücklich. In unserem Test fuhren wir nicht das Topmodell, sondern eine Version, die viele Familien wählen werden – den Tayron Life.
Unser Testwagen kam auf einen Gesamtpreis von rund 54.000 Euro. Was bekommt man dafür – viel Auto und alles was man braucht.
Optisch sieht der neue Tayron richtig gut aus. Die VW-typische Formensprache ist natürlich unverkennbar, gerade das Heck mit der attraktiven Lichtsignatur ist aber gut gelungen. Bei solch einem Auto zählen vorwiegend die inneren Werte. Und die überzeugen ebenso. Der
Tayron ist sehr übersichtlich, bietet komfortable Sitze und das Wichtigste: Jede Menge Platz. Egal ob in Reihe eins oder zwei (optional auch in Reihe drei), man sitzt immer super
bequem. Der Kofferraum ist riesig und bietet jede Menge Platz für den nächsten großen Urlaub. Die Ausstattungslinie „Life“ bildet den Einstieg, ebenso wie der 150 PS starke eTSI. Mit den Extras, die unser Testwagen bereits an Bord hatte, bietet der Tayron alles, was man im Alltag auch wirklich braucht. Und auch der Motor ist für tägliche Fahrten völlig ausreichend und sparsam.
Klar wünscht man sich etwas mehr Power, wenn es mal sportlicher sein soll. Aber ganz ehrlich, wie oft braucht man das? Unser Fazit: Ein tolles, hochwertiges und zugleich sehr praktisches Auto. Für Menschen die viel Platz benötigen, sicher eine tolle Option.
Alle Fotos © Garms | 2025
Unser Testwagen: Tayron Life eTSI DSG
Preis Testwagen: ab rund 54.000 Euro
Leistung: 150 PS
Hubraum: 1.498
Höchstgeschwindigkeit: 204 km/h
Zulässiges Gesamtgewicht: 2.310 kg



















































