top of page

VW Taigo

Aktualisiert: 21. Juli 2022

Einfach eine runde Sache

VW Taigo
Macht im Großstadtdschungel und in freier Wildbahn eine gute Figur: Der VW Taigo. © Garms | 2022

Auf rund 4,2 Meter Länge hat Volkswagen mit dem Taigo ein coupéhaftes Crossover SUV auf die Beine gestellt, das sowohl im Großstadtdschungel als auch in freier Wildbahn eine gute Figur macht. Der Taigo ist zweifelsohne ein Styler. Die Frontpartie mit dem stylishen Lichtband sieht modern und sehr dynamisch aus. Die coupéhafte Silhouette mündet in ein selbstbewusstes und kraftvolles Heck. Die R-Line unseres Testwagens unterstreicht dieses kraftvolle Erscheinungsbild nochmals zusätzlich.


Für den Taigo bietet VW drei Motoren mit 95, 110 und 150 PS Leistung an. Wir fuhren die goldene Mitte, den 110 PS starken TSI. Der 3-Zylinder hat dank seiner 200 Nm Drehmoment mit dem Taigo leichtes Spiel und sorgt für durchaus passable Fahrwerte. Das Fahrwerk ist knackig und die Lenkung direkt – es passt sehr stimmig zum dynamischen Gesamteindruck. Der Kraftstoffverbrauch bewegt sich laut Werk je nach Motor zwischen 5,4 und 6,9 Liter im Schnitt. Werte, die auch im Alltag durchaus erreichbar und realistisch sind.



Das Cockpit ist sehr aufgeräumt und modern. VW typisch sucht man hier große Schnörkeleien vergeblich. Sachlichkeit und Funktionalität stehen im Vordergrund. Die Verarbeitung ist sehr gut und auch die Sitze ausgesprochen angenehm. Die Platzverhältnisse sind für ein Auto dieser Klasse ebenfalls gut.


Der Taigo ist ab rund 24.000 Euro zu haben. Unser Testwagen hatte doch einige Extras an Bord. Darunter das wirklich hervorragende LED-Matrix Licht oder auch ein Navigationssystem. Mit all seinen Extras kam unser Taigo auf knapp 35.000 Euro. Dafür bekommt man dann aber wirklich einen super ausgestatteten Taigo, der für uns ein netter und dynamischer Zeitgenosse war. Solide, stylish und mit einem vernüfntigen Motor – alles wwas man heutzutage eben braucht.


Technische Daten

Testwagen: Taigo R-Line TSI DSG

Preis: rund 35.000 Euro

Getriebe: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe

Leistung: 110 PS

Hubraum: 999 ccm

max. Drehmoment: 200 Nm

Höchstgeschwindigkeit: 191 km/h

Beschleunigung (0–100km/h): 10,9 Sekunden

Gepäckraumvolumen: 440 - 1222 Liter










Comments


bottom of page