top of page

Volvo XC90 T8 AWD

Ein wahres Flaggschiff

Volvo XC90 T8 AWD
Sein Territorium ist die Autobahn, wo man stets entspannt und sicher dahingleitet. © Garms | 2022

Der XC90 markiert seit vielen Jahren die Oberliga der schwedischen Automarke. Das SUV mit Platz für bis zu sieben Personen wurde von uns gerne unter die Lupe genommen.


Optisch ist das schwedische Flaggschiff schon seit vielen Jahren ein echtes Highlight. Zeitlos und elegant präsentiert sich der knapp 5 Meter lange Koloss. Doch nicht nur die Optik weiß zu begeistern, vor allem in Punkto Qualität und Luxus bewegt sich dieses Auto auf höchster Ebene. Dank Luftfederung gleitet man auf jedem Untergrund souverän dahin. Daran hindern nicht einmal die wunderschönen 22 Zoll Felgen, die diesem Auto eine ganz besondere Note verleihen.



Der Innenraum ist eine echte Wohlfühloase. Besonders sind zweifelsohne die maßgeschneiderten Sportsitze mit einem Bezug aus Wolle. Darauf sitzt es sich sensationell und man hat bequem Zeit, die zahlreichen technischen Features zu erkunden.


Unser Topmodell wird vom T8 angetrieben. Der Plug-In Hybrid verfügt über eine Systemleistung von 390 PS und fährt bis zu 46 km rein elektrisch. Wer regelmäßig ladet, kommt auf ca. 3 Liter laut Werk. Wer eher im Hybrid-Modus unterwegs ist, bewegt das Dickschiff aber immer noch mit knapp 9 Liter im Schnitt. Das Fahrgefühl und der kraftvolle Antritt sind ein Genuss. So lässt sich der XC90 auch auf sportlichen Landstraßen souverän bewegen. Sein Territorium ist aber sicherlich die Autobahn, wo man stets entspannt und sicher dahingleitet.



Für das Topmodell muss man leider einiges berappen, knapp 100.000 Euro werden fällig. Doch ist er das wert? Wir sagen ja, denn der Komfort und das Sicherheitsgefühl sind eine schwedische Meisterleistung.


Technische Daten

Testwagen: XC90 T8 AWD RECHARGE INSCRIPTION

Preis: rund 100.000 Euro

Getriebe: 8-Gang Geartronic FWD

Hubraum: 1.969 ccm

Leistung: 303+87 PS

Maximales Drehmoment (bei U / Min): 400+240 / 2200-4800

Höchstgeschwindigkeit: 180 (125 rein elektrisch)

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,10

Co2 in g/km: 70










Comments


bottom of page