top of page

Toyota Yaris Active

Selten hat ein Kleinwagen schon in der Basisversion so viel Spaß gemacht

© Garms I 2022
Die breite Front, die kraftvolle Silhouette und das knackige Heck – ein tolles Gesamtpaket. © Garms | 2022

17.390 Euro so steht der Yaris derzeit auf der Homepage von Toyota angeschrieben. Wir haben genau dieses „Active“ Modell getestet und waren wirklich entzückt. Optisch hat es uns der Yaris sowieso schon lange angetan. Die breite und selbstbewusste Front, die kraftvolle Silhouette und das knackige Heck ergeben ein Gesamtpaket, das sich sehen lassen kann. „Emotional Red Metallic“ – so nennt sich die Farbe, die dieses Auto – gepaart mit den schwarzen 15“ Felgen – zu einem Hingucker macht.



Im Cockpit hat man gerade vorne richtig viel Platz. Die Kopffreiheit ist top, die Sitze sind zudem sehr bequem und bieten ausreichend Seitenhalt. Man fühlt sich sofort wohl und kommt nicht auf die Idee, dass man in einem Kleinwagen sitzt. Unser Testwagen hatte noch das ein oder andere Paket an Bord, wodurch wir uns über unzählige Extras wie Sitz- und Lenkradheizung, Keyless-Go, Regensensor oder auch das 8“ Multimediadisplay freuen durften. Selbst mit diesen weiteren Extras bleibt man noch immer unter 21.000 Euro.



Für Vortrieb sorgt im Einstiegsmodell ein 1,0 Liter Benziner mit 72 PS. Der Dreizylinder ist natürlich keine Rakete, hat aber – gerade in der Stadt – mit dem Yaris leichtes Spiel. Auch Überland sorgt der kleine Motor für ausreichend Kraft, einzig wenn es bergauf geht, dann geht ihm schon mal etwas die Puste aus. Dennoch fährt sich der kleine Yaris sehr dynamisch, dazu trägt sowohl die direkte Lenkung als auch das sportliche Fahrwerk bei. Es ist fast so wie in einem Go-Kart. Der Verbrauch ist fair und liegt laut Werk bei 5,6 Litern im Mix. In der Praxis ist es etwas mehr.


Fazit: Der Toyota Yaris ist schon in der Basisversion ein rundum gelungener Kleinwagen. Wir alle waren von diesem Auto sehr begeistert. Ein echter Tipp!


Yaris 1,0 Benzin, Active

Preis: rund 19.400 Euro

Motor: Reihen-3-Zylinder

Leistung: 72 PS

Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe

Beschleunigung (0–100km/h): 14,6

Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h

Max. Drehmoment (Nm/min–1): 93 bei 4.400 U/min

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,6

Gesamtgewicht: 1.470 kg

Alle Fotos © Garms | 2022








댓글


bottom of page