Subaru Forester
- Gerald
- 2. Okt. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Der Offroad-Klassiker aus Fernost

Er ist ein alter Hase, wenn es um Offroad geht – der Forester. Generationen hat er begleitet und jetzt wurde wieder aufgefrischt. Und ganz ehrlich: Das hat ihm gut getan. Insbesondere die neue Frontpartie verleiht ihm ein sehr selbstbewusstes und modernes Auftreten. Das Heck ist wiederum klassisch und zeitlos. Insgesamt ein stimmiger Look für die aktuelle Zeit, ohne die eigene Identität zu verlieren.
Im Innenraum wurde wenig an der altbekannten Charakteristik verändert. Hier hätte man sich durchaus mehr trauen können und den Forester komplett in die Neuzeit holen. Was aber gefällt, ist die bewährte und einfache Bedienung und die guten Platzverhältnisse. Vorne, hinten und im Kofferraum gibt es wirklich ausreichend Space. Was uns zudem gefällt, ist, dass dank der großen Fensterflächen sehr viel Licht ins Innere kommt.
Wenngleich die Bedienung nicht ganz up to date ist, so ist man aber technisch und hinsichtlich der vielfältigen (Sicherheits-)Features am Stand der Zeit.
Kommen wir nun zum Motor und Antrieb. Subaru hält für den Forester einen e-BOXER (Mild Hybrid) bereit, der 136 PS leistet. Unterstützt wird er von einem Elektromotor. Ganz ehrlich: Damit lässt sich sportlich nicht viel bewegen – der Forester ist ein Gleiter und schwimmt lieber im Verkehr mit. Kurze Sprints sind bei 12,2 Sekunden auf Tempo 100 nicht attraktiv. Hier hätte man durchaus mehr Leistung bereitstellen können und – in der heutigen Zeit – wohl auch müssen. Dafür läuft der 4-Zylinder sehr sauber und kommt dank permanentem Allradantrieb an fast jedes Ziel. Die Straßenlage ist sicher und komfortabel ausgelegt. Für den Offroad-Einsatz stehen entsprechende Fahrmodi zur Verfügung.
Der neue Subaru Forester startet bei rund 47.000 Euro. Wer die beste Ausstattungslinie Premium möchte, muss nochmals rund 6.000 Euro drauf legen. (52.990 Euro). Je nach Aktionen, gibt es aber auch immer wieder attraktive Preisvorteile.
Unser Fazit: Der neue Subaru Forester ist ein souveräner und zeitloser Wegbegleiter. Klar hat er auch seine Schwächen und könnte an einigen Stellen noch moderner sein, doch gerade das Altbewährte steht auch für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit.
Alle Fotos © Garms | 2025
Unser Testwagen: Forester 2.0i e-BOXER Premium
Preis Testwagen: ab rund 52.000 Euro
Leistung: 136 PS
Hubraum: 1.995 ccm
Max. Drehmoment: 182 / 4.000
Beschleunigung (0-100 km/h): 12,2 Sek.
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 2.185 kg
Kofferraumvolumen bei umgeklappten Rücksitzlehnen: 1.731 l













































