top of page

Renault Captur

Der ideale Wegbegleiter

© Garms I 2023
Die kraftvollen Linien und das markante Design geben ihm einen sportlichen Touch. © Garms | 2023

Der Captur ist zweifelsohne ein beliebtes Modell der französischen Autoschmiede Renault. Warum? Nun, das ist schnell erklärt. Mit seinem SUV-Look und den kompakten Außenmaßen ist er ein idealer Wegbegleiter in und außerhalb der Stadt. Die kraftvollen Linien, das markante Design und die optionale Zweifarb-Lackierung geben ihm einen jugendlichen und zugleich sportlichen Touch. Wer noch ein bisschen mehr möchte, wählt das Sondermodell E-TECH Engineered. Matt-Goldene Zierelemente geben dem Captur dann einen ganz besonders edlen und zugleich dynamischen Look.



Auch im Cockpit setzt sich diese Dynamik fort. Gesteuert wird fast alles über den 9,3 Zoll großen Touchscreen in der Mittelkonsole. Die Verarbeitung ist gut und auch die Platzverhältnisse absolut in Ordnung. Einzig für sehr große Menschen kann es mit der Kopffreiheit schon mal etwas knapp werden. Das Kofferraumvolumen ist ebenfalls okay, durch den Plug-In Hybrid und den dafür benötigten zusätzlichen Platz, schrumpft jedoch der Stauraum auf 379 Liter. Das ist noch immer ausreichend, für Familien kann es aber schon mal etwas knapp werden.


Für den nötigen Vortrieb sorgt ein ca. 90 PS starker Benziner der unterstützt durch einen Elektromotor kombiniert rund 160 PS zur Verfügung stellt. Für ein Fahrzeug dieser Klasse definitiv genug um auch mal sportliche Gene erwecken zu lassen. Bis zu 50 km sollen rein elektrisch möglich sein. Wer nicht laufend die Batterie lädt, wird dennoch unter 5 Litern landen. Und das ist doch eine starke Ansage. Hinzu kommt ein ausgewogenes Fahrwerk, mit durchaus agilen Genen.


© Garms | 2023

Ab rund 41.000 Euro ist das Sondermodell zu haben. Wer viel in der Stadt unterwegs ist und regelmäßig laden kann, wird mit diesem Captur verbrauchstechnisch seine Freude haben. Hinzu kommen seine sportlichen Eigenschaften, die für Fahrspaß sorgen. Wer sich einen „klassischen“ Captur holen will, wird ab 27.400 Euro seine Wahl treffen können.


Captur E-Tech Engineered Plug-in 160

Preis Testwagen: ab 41.000 Euro

Getriebe: 8-Gang DHT-Getriebe

Leistung: 92 / 67 PS

Hubraum: 1.598

Max. Drehmoment Nm bei U/min.: 144 / 3.200 + 205 (E-Motor)

Beschleunigung (0–100km/h): 10,1

Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h (135 elektrisch)

Verbrauch Kombiniert (l/100km) laut WLTP: 1,3 - 1,7

Rein elektrische Reichweite laut WLTP: 50 km


Alle Fotos © Garms | 2023
















Comments


bottom of page