Polestar 4
- Gerald
- 3. Sept. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Und tschüss liebe Heckscheibe

Wer braucht schon eine Heckscheibe hat sich Polestar wahrscheinlich gedacht. Denn beim 4er wurde diese kurzerhand durch eine HD-Kamera ersetzt. Insgesamt ist das Design des Polestar 4 anders. Ist es nun ein Coupé oder ein Crossover-SUV? Man weiß es nicht genau. In jedem Fall sticht der Polestar 4 aus der Masse heraus.
Auch das Cockpit – reduziert auf das absolute Minimum – setzt Akzente. Der ganze Innenraum bekommt durch die fehlende Heckscheibe einen ganz eigenen Style. Es ist fast ein bisschen Lounge-artig. In jedem Fall interessant in Sachen Styling und großzügig, was die Platzverhältnisse anbelangt. Die Bedienung ist rein digital, aber großteils intuitiv und schnell verständlich.
Zwei Varianten stehen für den Polestar 4 parat: Ein Long Range Single Motor mit 272 PS oder ein Long Range Dual Motor mit stolzen 544 PS. Während erst genannter über Heckantrieb verfügt, bietet der starke Antrieb einen Allrad für mehr Traktion. Wir fuhren den „schwächeren“ Motor und waren dennoch sehr zufrieden. In 7,1 Sekunden geht es auf Tempo 100, die Reichweite gibt Polestar mit bis zu 620 km an. Natürlich ein theoretischer Wert, der in unserem Test nicht erreicht wurde. Dennoch ist die Reichweite absolut zeitgemäß, die Ladeleistung war bei unserem ebenfalls gut, von den bis zu 200 kW ist man im Alltag aber dennoch deutlich entfernt.

Das Fahrverhalten ist in jedem Fall sehr gut und ausgewogen. Der Polestar 4 hat durchaus sportliche Eigenschaften, wenngleich er das Gleiten präferiert. Und die Heckscheibe? Ganz ehrlich: Uns hat sie gefehlt. Es mag eine HD Kamera durchaus ihre Vorteile haben, in Sachen Praktikabilität würden wir aber definitiv zur Heckscheibe greifen. Ein Statement ist es in jedem Fall.
Bei rund 60.000 Euro geht es los. Das ist nicht wenig Geld, man bekommt aber auch ein futuristisches Auto, welches sicher einige ganz besondere Akzente setzt und interessierte Blicke garantiert.
Alle Fotos © Garms | 2025
Unser Testwagen: Long Range Single Motor
Preis Testwagen: ab rund 60.000 Euro
Leistung: 272 PS
Max. Drehmoment: 343 Nm
Beschleunigung (0-100 km/h): 7,1 Sek.
Reichweite, WLTP: 620 km























































