top of page

Mercedes eVito Tourer

Aktualisiert: 27. Juni 2022

Der große Benz ganz elektrisch


© Garms I 2022
Eine echte Erscheinung: Der Mercedes eVito Tourer. © Garms | 2022

Mit dem eVito Tourer hat Mercedes-Benz auch seinen Van e-mobilisiert. Für ihren Spezialisten in der Personenbeförderung verspricht Mercedes eine Reichweite von rund 350 km. Ladet man die 90 kWh große Hochvoltbatterie voll auf, stehen auch 345 km auf der Uhr. Doch wie sieht das in der Praxis aus? Wir testeten das 204 PS starke Schlachtschiff im Winter. Wie zu erwarten, konnte die versprochene Reichweite bei solch niedrigen Temperaturen nicht gehalten werden.


Platz gibt es im eVito Tourer genug. Der Fahrkomfort ist top. © Garms | 2022

Besonders im Nah- und Stadtverkehr hat der eVito Tourer, der bis zu 9 Personen Platz bietet, aber überzeugt. Sein flotter Antrieb und auch die Reichweite sind hierfür wirklich mehr als ausreichend. Hinzu kommt eine angenehme Laufruhe – gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Elektroantrieb sehr entspannend. Auf langen Strecken und bei kalten Temperaturen leidet der Akku natürlich und so reduziert sich die Reichweite doch recht deutlich, wenn man Heizung und Co. nutzt. Die Ladezeiten für diesen Koloss sind durchaus beachtlich. Bei einer 50 kW Station ladet der eVito serienmäßig in rund 80 Minuten von 10% auf 80%.


Ein schlichtes Cockpit. Kein Schnickschnack – pure Sachlichkeit. © Garms | 2022

Uns hat der eVito Tourer überzeugt. Die Reichweite ist, wenn es wärmer ist, absolut ausreichend. Die Ausstattung unseres Testwagens war ebenfalls top. Elektrische Schiebetüren, Sitzheizung, Tempomat mit Abstandsregelung und noch vieles mehr war mit an Bord. Leider hat so viel Luxus auch seinen Preis: Rund 94.000 Euro werden für den Mercedes eVito Tourer fällig.


Mercedes-Benz eVito

Preis Testwagen: 94.556,40 Euro

Reichweite: 360 km

Stromverbrauch: 26,2 kWh / 100 km

Leistung: 204 PS

Drehmoment: 362 Nm

Fahrzeuglänge: 5.140 mm

Alle Fotos © Garms | 2022


コメント


bottom of page