Kia Picanto
- Gerald
- 27. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 18. Juli
Klein, fein und knuffig. Im Test: Der Kia Picanto

Ja, es gibt sie noch, die kleinen Cityflitzer – kompakt, wendig und bei der Parkplatzsuche immer an erster Stelle. Kia hat mit dem Picanto ein verlässliches Angebot in diesem Segment. Optisch sieht er knuffig aus, hat aber auch durchaus sportliche Linien, die ihm ein selbstbewusstes Auftreten geben. Das Platzangebot ist in Ordnung. Besonders positiv fällt auf, dass auch groß gewachsene Menschen vorne gut Platz finden und es in Punkto Kopffreiheit keine Engpässe gibt. Hinten wird es natürlich knapp und auch der Kofferraum offenbart jetzt keinen riesigen Stauraum. Für diese Fahrzeugklasse ist es aber völlig in Ordnung. Der tägliche Einkauf ist kein Problem.
In Punkto Qualität und Ausstattung ist der Picanto ganz klar auf der funktionellen Seite zu Hause. Viel Plastik, Stoffsitze und ein einfaches, übersichtliches Cockpit – das ist es, was man bekommt. Und ganz ehrlich: Das ist auch gut so. Es knarrt nichts, die Bedienung ist intuitiv und man hat alles, was man im Alltag wirklich braucht.
67 PS aus einem Liter Hubraum sorgen für keinen dynamischen Beschleunigungsrausch, reichen aber aus, um in der Stadt locker mitzukommen. Ehrlich gesagt, fühlt sich der Kia Picanto in der City auch durchaus spritzig an. Überland wird es dann natürlich etwas schwieriger auf Touren zu kommen. Mit 120 km/h läuft es aber gut und entspannt dahin.
Der Preis ist cool: ab 15.990 Euro gibt es den Kia Picanto in der Einstiegsversion „Titan“. „Silber“ oder „Gold“ stehen alternativ noch zur Wahl, wobei die Topversion bei 21.990 Euro liegt. Da hat man dann aber im Grunde schon Vollausstattung mit Extras wie LED Frontscheinwerfern, 15 Zoll Leichtmetallfelgen oder einer automatischen Klimaanlage.
Unser Fazit: Ein ehrliches und einfaches Stadtauto mit allem, was man im Alltag so braucht. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die lange Garantie, machen den Kia Picanto zu einem netten Einstiegsauto für die Kids, oder Zweitauto für die Stadt.
Alle Fotos © Garms | 2025
Unser Testwagen: EX90 Twin Motor Ultra
Preis: ab rund 16.000 Euro
Leistung: 67 PS
Höchstgeschwindigkeit: 145 km/h
Leergewicht: rund 1.000 kg





























