top of page

Hyundai Santa Fe PHEV

Aktualisiert: 3. Mai 2022

Der Stecker für den Santa Fe

Hyundai Santa Fe
Die Front des Santa Fe besticht mit einer deutlich eigenständigeren Formgebung. © Garms | 2022

Das SUV-Topmodell lautet bei Hyundai schon seit vielen Jahren auf den bekannten Namen Santa Fe. Wir fuhren die aktuelle Generation mit dem neuen Plug-in Hybridantrieb. Optisch setzt der fast 4,8 Meter lange SUV durchaus Akzente. Während das Heck noch eher klassisch und zeitlos gehalten ist, besticht die Front doch mit einer deutlich eigenständigeren Formgebung. Wir finden es gut und es gefällt, denn damit bekommt der neue Santa Fe Charakter und grenzt sich so auch von der Konkurrenz ab. In unserem Test fuhren wir die höchste Ausstattungslinie „Luxury Line“. Für rund 68.000 Euro erwarten einen hier Extras so weit das Auge reicht: Ein Premium Sound System, die Nappa-Lederinnenausstattung oder auch die Sitzbelüftung und natürlich -heizung (letztere gibt es übrigens auch in Reihe zwei) sind nur einige der Komfortfeatures im neuen Santa Fe.


Unter idealen Voraussetzungen bietet der Elektromotor eine Reichweite von bis zu 58km.

Für Vortrieb sorgte in unserem Testwagen der neue Plug-in Hybrid. Mit einer Systemleistung von 265 PS beschleunigt er das SUV in unter 9 Sekunden auf Tempo 100. Für die Stadt bietet der Elektromotor eine Reichweite von bis zu 58 km – natürlich nur unter idealen Voraussetzungen. Doch es genügt, um innerstädtisch im Alltag rein elektrisch von A nach B zu kommen. Der Santa Fe ist ein Gleiter und souveräner Cruiser. Seine Stärken spielt er auf langen Autobahnfahrten aus. Sollte das Wetter mal nicht so mitspielen, steht ein Allradantrieb parat und hält den Riesen sicher in der Spur. Der Sitzkomfort ist jedenfalls top, ebenso die Platzverhältnisse und auch die Verarbeitung überzeugt.

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem großen SUV ist und sich dabei auch abseits der Platzhirsche umsehen möchte, wird mit dem neuen Hyundai Santa Fe seine Freude haben. Ein Oberklasse-SUV zu einem, für diese Leistungen, wirklich tollen Preis.


Santa Fe PHEV Luxury Line 1,6 T-GDI 4WD AT

Motor: 1.6 T-GDI Plug-In 4WD

Hubraum: 1.598 ccm

Leistung: 265 PS

Max. Drehmoment Nm / bei U/min: 265 / 1.500 - 4.500

Getriebe: 6-Gang Automatikgetriebe

Höchstgeschwindigkeit: 187 km/h

Beschleunigung 0-100 km/h: 8,8 Sekunden

Kraftstoffverbrauch: 1,6 l/100 km

Elektrische Reichweite: 58 km

Kofferraumvolumen: max. 1.704 l

Listenpreis inkl. Sonderausstattung: 68.490 Euro


Alle Fotos © Garms | 2022







Comments


bottom of page