Gut sieht er aus
Wer sagt, Nutzfahrzeuge können nicht gut aussehen, der hat sich die neue Transit-Familie noch nicht angesehen. Seit vielen Jahren sind sie treue Begleiter im harten Arbeitsalltag. Jetzt haben sie ein Update erfahren und wurden rundum aufgefrischt. Der Transit Courier, der kleine Transporter, überzeugt mit einem markanten und selbstbewussten Auftreten. Besonders in der Farbe „Fantastic Red Metallic“ wirkt er sehr frisch und dynamisch. Im Innenraum gibt es zwar viel harten Plastik, dennoch wirkt er sehr modern und übersichtlich. Die Bedienung ist einfach und intuitiv, die Sitze sind fest und die Platzverhältnisse passen. Schon die günstigeren Ausstattungslinien sind solide ausgestattet. Gönnt man sich dazu noch ein paar Extras kommt man auf rund 28.000 Euro brutto. Los geht es übrigens bei rund 20.000 Euro brutto für das Modell „Basis“.
Den Transit Courier gibt es als Kastenwagen oder auch als Doppelkabine. Das maximale Laderaumvolumen beträgt 2,91 m3, die maximale Nutzlast 845 kg. Die Laderaumlänge liegt bei 1,8 Metern, wobei Ford eine neue Trennwand mit Durchladeöffnung bietet. Somit hat man von den Hecktüren bis unter den Beifahrersitz Platz für bis zu 2,6 Meter lange Gegenstände. Eine Leiter oder sperrige Stangen sind somit kein Problem mehr.
Für Vortrieb bietet Ford einen 100 PS sowie einen 125 PS starken Benziner als auch einen 100 PS starken Diesel an. Letzterer bietet in Kombination mit der 6-Gang Handschaltung ausreichend Kraft und niedrige Verbrauchswerte. 5,7 Liter waren es im Alltag. Für die Benziner gibt es ebenfalls die Handschaltung, alternativ aber auch ein 7-Gang-Automatikgetriebe (nur 125 PS Benziner).
Unser Fazit: Der neue Ford Transit Courier sieht gut aus und bietet für den Arbeitsalltag zahlreiche Vorzüge. Ein zuverlässiger Mitarbeiter am neuesten Stand der Technik.
Alle Fotos © Garms | 2024
Unser Testwagen: Transit Courier Trend 1,5 EcoBlue
Preis Testwagen: ab rund 24.500 Euro
Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe
Leistung: 100 PS
Kraftstoffverbrauch: 5,5 bis 5,1 Liter