Give me 5 – Ein elektrifizierter Kombi für Familien
Mit dem MG5 bietet die in Österreich noch recht unbekannte Automarke einen klassischen Kombi mit Elektroantrieb an. Das ist schon etwas besonderes, denn schließlich ist es der erste vollelektrische Kombi der Welt. In unserem Test fuhren wir das Topmodell „Luxury“ welches schon ab 32.590 Euro zu haben ist. In der Elektromobilität ist das eine echte Kampfansage.
Optisch kann man mit dem MG5 nichts falsch machen. Die Formensprache ist klassisch, elegant und zeitlos. Viel wichtiger sind bei einem Auto dieser Klasse aber freilich die „inneren“ Werte. Platztechnisch gibt es in dem hellen und sehr freundlichen Innenraum nichts zu bemängeln. Der Kofferraum fasst 479 Liter und kann auf ein maximales Volumen von bis zu 1.367 Liter erweitert werden. Da hat die Familie mit all ihrem Gepäck ausreichend Stauraum. Auch der Sitzkomfort ist sehr gut – selbst groß gewachsene Fahrer:innen finden super Platz.
Die Bedienung im wirklich ansprechenden Cockpit ist simpel und total intuitiv. Man steigt ein und kennt sich gleich aus. Die wichtigsten Einstellungen und Funktionen werden über das zentrale Display gesteuert. Die technische als auch Komfort-Ausstattung ist wirklich sehr gut – die Luxury Ausstattung bietet alle Extras, die man von einem modernen Auto erwartet (360°-Kamera, Regensensor, Kunstledersitze, uvm.).
Das Fahrverhalten ist ganz auf Komfort ausgerichtet. Der MG5 ist keine Sportskanone, aber das Gleiten beherrscht er perfekt. Kaum Fahrgeräusche, eine angenehme Lenkung und die entspannte Dämpfung sorgen für ein stimmiges Gesamtpaket.
Der MG5 verfügt über eine 50,3 oder 61,1 kWh Batterie und leistet, je nach Ausstattungslinie 115 (154 PS) oder 130 kW (174 PS). Wir fuhren die große Batterie mit 154 PS Leistung. Damit sollen 380 km maximale Reichweite möglich sein. Unser Test fand im Winter statt und da lässt sich dieser Wert natürlich unmöglich erreichen. Vor allem auf der Autobahn geht die Reichweite sehr deutlich zurück. Hier gehört die Fahrt und Ladezeit gut eingeteilt und geplant. An der Ladesäule hat sich unser Testwagen doch etwas mehr Zeit als erwartet gelassen – über 30 kW Ladeleistung haben wir nicht erreicht. Ja, es war kalt und winterlich, aber etwas mehr Performance an der Steckdose und bei der Reichweite hätten wir uns dennoch gewünscht.
Unser Fazit: Der MG5 ist ein preisgünstiger Einstieg in die Elektrowelt. Der Kombi bietet viel Platz, sieht gut aus und verfügt über alle erdenklichen Extras. Die Reichweite ist – zumindest im Winter – überschaubar. Für die Stadt und Familienausflüge ins Umland, ist der MG5 aber eine echte Option.
MG 5 Electric Luxury
Preis: ab rund 32.600 Euro
Leistung: 154 PS
Beschleunigung (0–100km/h): 8,3
Höchstgeschwindigkeit: 185 km/h
Max. Drehmoment (Nm/min–1): 280
Batterie kWh: 61,1
DC-Ladedauer (0 – 80 %): 40 Min.
Reichweite (km lt. WLTP): max. 380 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6,4
Kofferraumvolumen: max. 1.367
Alle Fotos © Garms | 2022
Comments