In der Stadt zuhause

Er ist zweifelsohne ein alter Bekannter auf den Straßen dieser Städte. Der Toyota Yaris überzeugt dabei mit seiner Spitzigkeit, dem knackigen Design und dem guten Sitzkomfort in Reihe eins. Optisch ist er richtig gut gelungen – sportliche Formen machen den Yaris zu einem einzigen kleinen Muskel. Egal aus welchem Blickwinkel man ihn betrachtet, man bekommt gleich Lust darauf einzusteigen und los zu düsen. Was wir sehr mögen, ist dass der Yaris nicht nur sportlich aussieht, sondern auch sportliche Gene besitzt. Es gibt ihn als Hybrid und wahlweise mit 116 oder 130 PS. Letzterer ist für dieses kleine Auto wirklich sehr gut dimensioniert. Am Papier vergehen zwar noch immer 9,2 Sekunden auf Tempo 100, in der Praxis wirkt es aber nach deutlich mehr Leistung. Gepaart wird diese mit einem knackigen Fahrwerk und der direkten Lenkung. Das Gesamtpaket stimmt und erinnert an ein Go-Kart für die Straße.
Im Innenraum sitzt man auch als groß gewachsener Mensch ganz gut. Das Cockpit ist übersichtlich und die Bedienbarkeit selbsterklärend. Die hinteren Sitze kann man wohl nur als „Notsitze“ bezeichnen – hier finden Kids Platz, für Erwachsene wird es aber sehr eng. Den Yaris gibt es in verschiedenen Ausstattungslinien. Die günstigste City Version ist ab 24.490 Euro erhältlich. Die getestete „Premiere Edition“ bietet alles, was das Herz begehrt und ist ab rund 33.000 Euro zu haben. Das ist nicht günstig, man bekommt dafür aber auch einen stylischen Cityflitzer mit unzähligen Features. Der Fahrspaß in der Stadt, aber auch auf kurvenreichen Landstraßen ist gewiss.
Alle Fotos © Garms | 2024
Yaris 1,5l Hybrid 130 Premiere Edition
Preis Testwagen: ab 33.000 Euro
Gesamtleistung: 130 PS
Hubraum: 1.490 ccm
Max. Drehmoment: 120/3.600-4.800
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h (s): 9,2