top of page

Ford Focus Turnier

Aktualisiert: 20. Dez. 2023

Ein Kombi für alle Fälle


Ford Focus Turnier
Der beliebte Kombi kann in verschiedensten Ausstattungslinien geordert werden. Foto © Garms 2023

Der Ford Focus ist seit vielen Jahren ein treuer und beliebter Wegbegleiter vieler Österreicher:innen. Und das zurecht: Optisch gefällig und funktional überzeugt er mit allem, was man so braucht. In seiner neuesten Generation wirkt er noch sportlicher und dynamischer. Die Formen wurden sichtlich nachgeschärft. Der beliebte Kombi, bei Ford hört er auf den Namen „Turnier“, kann in verschiedensten Ausstattungslinien geordert werden. Beispielsweise gibt es die Linie „Active“, welche als Crossover und somit mit einigen entsprechenden Highlights wie einem Fahrwerk mit erhöhter Bodenfreiheit, einem Crossover-Body-Kit und vielem weiteren überzeugt.



Im Inneren des Focus reagieren Sachlichkeit und klare Linie. Dennoch fühlt man sich im großzügigen Innenraum sehr wohl. Die Sitze sind gut und die Platzverhältnisse mehr als ausreichend. Der Kofferraum bietet ein Volumen von mindestens 635 Liter. In der Praxis bedeutet das: Genügend Stauraum für Familien mit viel Gepäck.


Für Vortrieb sorgen im Ford Focus Turnier verschiedenste Motoren mit 115 bis maximal 280 PS. In unserem Test hatten wir den Dreizylinder mit 1 Liter Hubraum und satten 155 PS zur Verfügung. Natürlich sorgt ein Liter Hubraum nicht für den satten und sonoren Sound, den man vielleicht gerne hätte. Dennoch geht es im Focus Turnier sehr flott voran. Mit dem 7-Gang PowerShift Automatikgetriebe geht es in 8,4 Sekunden auf Tempo 100. Das Fahrwerk ist ausgewogen und so liegt der Kombi satt und sicher auf der Straße.


Die Preise für den Focus Tournier starten bei rund 31.000 Euro. Für das Modell „Active“ mit 155 PS werden nochmals rund 3.000 Euro fällig. Insgesamt ist der Focus wieder ein Stück gereift und besticht durch seine wertvollen Talente, die insbesondere Vielfahrer:innen und Familien überzeugen werden.



Alle Fotos © Garms | 2023


Focus Turnier Active

Preis Testwagen: rund 34.000 Euro

Getriebe: 7-Gang PowerShift Automatikgetriebe

Leistung: 155 PS

Hubraum: 999

Beschleunigung (0–100km/h): 8,6 Sekunden

Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h

Kraftstoffverbrauch: 5,3 - 5,6 l

Gepäckraumvolumen max.: 1.653 l




















bottom of page